Paul Reichle, Doris Graf & Katharina Trudzinski

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.05.2025

Katharina Trudzinski – ohne Titel, 2024, Holz & Acrylfarbe

Die Retrospektive mit Kreidezeichnungen, Öl- und Acrylgemälden des vom Bauhaus beeinflussten Malers Paul Reichle (1900-’81), der als Kolorist und Farbberater für die Deutschen Linoleumwerke 1927 nach Bietigheim kam, wird in dieser Doppelausstellung durch Zeichnungen, Reliefs und Rauminstallationen der Berliner Künstlerin Katharina Trudzinski (geb. 1977) ergänzt.

Sie arbeitet ebenfalls mit einer abstrakten Formensprache. Über die plane Bildfläche hinaus geht die Künstlerin, wenn sie in kräftigen Farben bemalte Holzformen zu vielschichtigen Reliefs arrangiert. Neu hinzu kommt die Studioausstellung „Doris Graf – X Places To Be“. Die Stuttgarter Künstlerin ist für ihre partizipativen Kunstprojekte „City X“ bekannt, die sie seit gut einem Jahrzehnt weltweit durchführt.

Nach einem Einblick in diese ist Doris Graf im Sommer zu Gast, um mit der Bevölkerung zeichnerisch ihre Lieblingsorte zu erfassen. Nach der Analyse aller Resultate entwickelt sie dann mehrere piktografische Bilder, die ab 3.10. in der Galerie präsentiert werden. -rw

Vernissage Doris Graf: Mi, 14.5., 19 Uhr; Reichle & Trudzinski bis 6.7., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL