Schmuck+ extra 2021
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.07.2021
Zum ersten Mal findet den Räumen der Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim die Verkaufsausstellung „Schmuck+ extra“ statt.
44 nationale und internationale Gestalter, die alle persönlich anwesend sind, präsentieren und verkaufen an zwei Tagen ihre hochwertigen Arbeiten im Bereich Schmuck und Objekte der Alltagskultur: Es wird ein breites Spektrum gezeigt von Unikaten, Schmuckkunst und Kleinserien. Schmuck und Objekte der Alltagskultur sind frei in Material, Form, Größe und Positionierung.
„Schmuck+“ ist aus dem Wunsch heraus entstanden, die 13 Jahre Pforzheims Kultur bereichernde Ausstellung „Lust auf Schmuck“ mit neuem Konzept weiterzuführen, und soll von nun an jährlich veranstaltet werden; „extra“ steht für die besonderen Anforderungen der Corona-Zeit. Ein Ziel der neu gegründeten Sektion Schmuck im Pforzheimer Kulturrat ist die Vernetzung von SchmuckkünstlerInnen und Kulturschaffenden mit Blick auf die „Ornamenta“ 2024. -pat
Sa+So, 3.+4.7., 11-19 Uhr, Alter Schlachthof, Kleiststr. 2, Pforzheim
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben