The Power Of Color
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.06.2024
Das Verbindende zwischen der Malerin, Fotografin und Bildhauerin Rita Rohlfing und dem Bildhauer Heiner Thiel ist – die Farbe.
Rohlfing bespielt mit ihrem raumbezogenen Environment aus roten und silbernen Folien einen Raum, dessen Koordinaten durch das Spiel von Licht und Farbe wackelig zu werden scheinen. Eine „situative Irritation“ erzeugen auch ihre Wandobjekte „Secret Spaces“, die mittels kontrastierender Farbflächen eine dreidimensionale Plastizität simulieren.
Thiel arbeitet mit geometrischen Formen, die sich konkav in den Raum hineinbiegen. Die monochrome Farbe der Innenfläche der Segmente, die gedachte Kugeln bilden, spielt mit Perspektive, Licht und Verschattung.
Noch bis Ende Juni ist die Ausstellung „The Power Of Color“ in den Räumen des Preysing-Palais in Ladenburg zu sehen, einer Stadt direkt am Neckar zwischen Mannheim und Heidelberg. Seit 1990 fördert die studierte Künstlerin und Galeristin Linde Hollinger dort konkrete und konstruktive Kunst; bis 2008 mit den März-Galerien gemeinsam mit Blanka Heinecke. -sb
bis 22.6., Do-Sa 13-17 Uhr u.n.V., Galerie Linde Hollinger, Preysingstr. 2, Ladenburg
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben