Thomas Gatzemeier

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.02.2023

Thomas Gatzemeier

Eine Art Auszugsparty veranstaltet Axel Demmer für den Maler Thomas Gatzemeier, der nach 36 Jahren in Karlsruhe nun zurück in seine sächsische Heimat gezogen ist.

Dort wurde er 1954 in Döbeln geboren, studierte in Leipzig bei Arno Rink und Volker Stelzmann und stellte 1984 einen Antrag auf Ausreise, der erst zu einem Ausstellungsverbot und zwei Jahre später schließlich zur Ausbürgerung ins Badische führte. Von dort aus eroberte Gatzemeier nicht nur Galerien und Kunstvereine, sondern ist mit seinen Bildern auch Teil zahlreicher Sammlungen und mit dem Bild der Auferstehung in der Crailsheimer Marienkirche so bekannt wie umstritten.

Demmer zeigt einen Querschnitt seiner Gatzemeier-Sammlung, frei nach dessen Motto: „Lex mihi ars“ (Die Kunst sei mir Gesetz). Demmers Hubbuch-Ausstellung im Café Segafredo ist weiter so beliebt, dass sie bis Ende Februar verlängert wurde. -fd

1.2.-15.3., Galerie Axel Demmer, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL