Ver[w]irrung im Schlosskeller
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.06.2010
Im Dunkeln auf Spurensuche zu gehen, ist nicht nur für Kinder eine spannende Angelegenheit.
In der Sonderausstellung „Ver[w]irrung im Schlosskeller“ können Besucher ihre Nervenstärke jetzt noch länger testen: Das Museum hat seine Öffnungszeiten verlängert und zeigt das dunkle Vergnügen am Freitag und Samstag von 13-18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10-18 Uhr.
Ab dem 19.6. erobern die Enten dann das Schloss: Die „Duckomenta“ zeigt bekannte Bilder und Skulpturen – aber irgendwie sehen sie ganz anders aus. Hat da etwa Donald Ducks Familienclan seine Finger im Spiel? Stammt die Mona Lisa tatsächlich von der Ente ab?
Die Ausstellung zeigt die Sammlung von „InterDuck“, einem Zusammenschluss aus Künstlern, Filmemachern und Designern mit Sitz in Berlin, und wird am 18.6. um 19 Uhr eröffnet. -us
www.schloss-neuenbuerg.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewTag der offenen Tür im Hallenbau 2026
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.02.2026
Das zweite Jahr in Folge richten die vier Kunst- und Kulturinstitutionen im Hallenbau am ersten Sonntag im Februar den „Tag der offenen Tür im Hallenbau“ aus.
Weiterlesen … Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026Franziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst